Drachenbad am Stadtplatz

Wasserspaß im Drachenbad

Das Dietfurter Drachenbad.

Im Herbst 2008 entstand auf dem Dietfurter Marktplatz ein Stück China. In Vorbereitung auf die Neugestaltung des Stadtplatzes entwarf Lore Mühlbauer als besonderen Beitrag zum jährlichen Chinesenfasching in einer Malaktion einen Drachen; der Stadtplatz wurde künstlerisch bearbeitet und auf das alte Pflaster ein Drache gemalt. Mit der Innenstadtsanierung wurde diese Malerei wieder entfernt.

Damit Dietfurt aber neben dem Chinesenbrunnen von Lothar Fischer aus dem Jahr 1962 eine weitere dauerhafte Erinnerung an China hat, wurde der Drache 2010 wieder in die Stadt geholt. M.Dorrer und L.Mühlbauer gestalteten auf dem neu renovierten Stadtplatz ein Drachenbad aus Terrazzotechnik. Im Rahmen des 1. Bayrisch Chinesischen Sommers 2010 wurde dieser weitere Brunnen eröffnet.

Stadt Dietfurt
Hauptstr. 26
92345 Dietfurt
Tel.: 08464/6400-0
Fax: 08464/6400-33
Loading...