Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Josef Zacherl

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Josef Zacherl

(1865 – 1942)

Wagnermeister, Stadtrat

Josef Zacherl wurde am 26. Januar 1865 in Steinsdorf (Gemeinde Altmannstein) geboren. Mit seinen Eltern zog er 1877 nach Mallerstetten ins Seegratz-Anwesen. Nach der Meisterprüfung im Wagnerhandwerk erwarb er 1891 das Anwesen des Wagners Breuning in der Ringgasse (jetzt: Zum Goggerturm), wo er das Wagnerhandwerk bis zu seinem Tode im Jahre 1942 betrieb. Aus erster und zweiter Ehe wurden 10 Kinder geboren.

Im sanierten Anwesen hat sein Enkel Anton Zacherl 2011 ein Museum eingerichtet, das den mittlerweile ausgestorbenen Beruf des Wagners anhand der historischen Werkstatt mit den zugehörigen Werkzeugen und Maschinen darstellt.

In Anbetracht der 25- jährigen ununterbrochenen Tätigkeit als Stadtrat und in der Kommunalverwaltung wurde ihm mit Beschluss vom 2. Dezember 1927 das Ehrenbürgerrecht verliehen. Die schön gestaltete Urkunde ist im Wagnereimuseum zu sehen.

Die Josef-Zacherl-Straße im Siedlungsgebiet westlich der Hainsberger Straße erinnert an ihn.

Loading...