Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Stadtpfarrer Karl Strehle

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Karl Strehle

Pfarrer Karl Strehle - Ehrenbürger Stadt Dietfurt

(1922 – 2003)

Stadtpfarrer

Karl Strehle wurde am 7. November 1922 in Flotzheim bei Wemding geboren. Nach der Priesterweihe im Jahre 1950 und der Tätigkeit als Kaplan in Dollnstein, Lauterhofen und Spalt wurde Karl Strehle am 1. Februar 1955 durch den Stadtrat zum Stadtpfarrer berufen. Dabei übte der Dietfurter Stadtrat zum letzten Mal das sogenannte Präsentationsrecht aus, das die Ernennung des Stadtpfarrers durch den Stadtrat vorsieht. Karl Strehle folgte unmittelbar dem langjährigen Stadtpfarrer und Ehrenbürger Benno Meier nach.

Durch seine seelsorgerische Tätigkeit und sein Engagement zum Erhalt der Dietfurter Kirchen hat er sich bis zu seinem Ruhestand am 31. Juli 1992 ein bleibendes Andenken erworben. Solange es seine Gesundheit erlaubte, beteiligte er sich auch noch im Ruhestand am kirchlichen Dienst in der Pfarrgemeinschaft Dietfurt-Hainsberg-Staadorf. Die kirchlichen Vereine wie Kolping und KAB hat er als Präses bzw. Ehrenpräses gefördert. 40 Jahre lang war er Vorsitzender des Krankenpflegevereins Dietfurt.

Mit Beschluss vom 29. Juni 1992 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Dietfurt ernannt.

Karl Strehle verstarb am 21. März 2003 im Alter von 81 Jahren.

Loading...