Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Benedikt Spitzer

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Benedikt Spitzer

(1914 – 2003)

Bäckermeister, Förderer des Fremdenverkehrs

Benedikt Spitzer wurde am 4. Mai 1914 in Dietfurt geboren. Bei seinem Vater erlernte er den Beruf des Bäckers, absolvierte die Meisterprüfung und wurde 1936 zum Wehr- und Kriegsdienst eingezogen. Nach dem Krieg übernahm er die Bäckerei des Vaters.

Benedikt Spitzer engagierte sich im öffentlichen Leben Dietfurts in vielfältiger Weise. Ein großes Anliegen war ihm der Fremdenverkehr und Tourismus in seiner Heimatstadt. So sorgte er im Jahr 1950 für die Wiedergründung des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein. Mit dem Bau einer Schutzhütte auf dem Kreuzberg und der Beleuchtung des Kreuzes sowie der Anlage von Wanderwegen und Aussichtspunkten rund um Dietfurt schuf er eine erste Infrastruktur für den Fremdenverkehr. Ebenso engagiert betrieb er auch die Wiedergründung des Schützenvereins.

Seine große Leidenschaft war zudem das Filmen. Über 5 Jahrzehnte hat Benedikt Spitzer viele Ereignisse und Veranstaltungen in seiner Heimatstadt in Filmen dokumentiert. Diese Filme wurden von seinen Kindern dem Stadtarchiv übergeben und bilden eine unvergleichliche filmische Darstellung der jüngeren Stadtgeschichte.

Mit Beschluss des Stadtrates vom 28. März 1994 wurde Benedikt Spitzer zum 80. Geburtstag das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Benedikt Spitzer verstarb am 17. März 2003 im Alter von 89 Jahren.   

Loading...