Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Leonhard Siebenwurst

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Leonhard Siebenwurst

Leonhard Siebenwurst - Ehrenbürger Stadt Dietfurt

(1934 – 2021)

Unternehmer, Stadtrat

Leonhard Siebenwurst wurde am 11. Juli 1934 in Nürnberg geboren. Zerstörungen durch Bombenangriffe zwangen seinen Vater Christian Karl Siebenwurst seinen Modell- und Formenbaubtrieb zu verlagern. Die Wahl fiel auf Dietfurt und so kam Leonhard Siebenwurst 1943 mit seiner Familie in die 7-Täler-Stadt. Nach der Schulzeit und dem Studium stieg er 1957 als Gießerei-Ingenieur in den elterlichen Betrieb ein, der damals schon gut 130 Personen einen sicheren Arbeitsplatz bot. Leonhard Siebenwurst gelang es, das Familienunternehmen weiterzuentwickeln und den jeweiligen Erfordernissen des industriellen Umfeldes anzupassen. Er baute die Firma zum größten Arbeitgeber Dietfurts aus. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen unter der Führung seiner Söhne Christian und Roland in Dietfurt etwa 300 Personen.

Für seine unternehmerischen Leistungen wurde Herrn Leonhard Siebenwurst 1994 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Neben seinen umfangreichen Aufgaben im Betrieb fühlte sich Leonhard Siebenwurst auch der Allgemeinheit verpflichtet. Viele Jahre bekleidete er das Amt eines ehrenamtlichen Richters am Arbeitsgericht Regensburg, er war Verwaltungsrat bei der Sparkasse Riedenburg und er gehörte von 1978 bis 1990 dem Dietfurter Stadtrat an. Besondere Beachtung galt seiner Bereitschaft, Mitarbeiter seines Betriebs jederzeit unbürokratisch für Feuerwehr- und Rot-Kreuz-Einsätze freizustellen.

In dankbarer Würdigung seiner Verdienste für das Gemeinwesen wurde Leonhard Siebenwurst mit Beschluss vom 20.12.2004 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dietfurt verliehen.

Verstorben am 6.4.2021.

Loading...