Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Sebastian Oexl

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Sebastian Oexl

Sebastian Oexl - Ehrenbürger Stadt Dietfurt

(1880 – 1959)

Gast- und Landwirt, Bürgermeister

Sebastian Oexl wurde am 28. Januar 1880 in Mühlbach geboren. Er betrieb die Gast- und Landwirtschaft neben dem Rathaus, die unter dem Hausnamen „Schrannerwirt“ bekannt ist.

Sebastian Oexl war 25 Jahre (1912 - 1922 sowie 1928 – 1943) Bürgermeister der Stadt Dietfurt. In seiner Amtszeit wurde der Stadtwald (Wolfsberg) erworben, die Wasserleitung eingerichtet und der städtische Friedhof neu angelegt und erweitert. Aufgrund dieser Verdienste wurde ihm das Ehrenbürgerrecht mit Stadtratsbeschluss vom 13. Januar 1950 verliehen.

Am 20. Februar 1959 verstarb Sebastian Oexl.

Sein Sohn Alfons Oexl trat in die Fußstapfen seines Vaters und bekleidete das Amt des Dietfurter Bürgermeisters von 1960 bis 1971.

Die Sebastian-Oexl-Straße im Siedlungsgebiet westlich der Hainsberger Straße erinnert an ihn. 

Loading...