Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Franz Kerschensteiner

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Franz Kerschensteiner

Lehrer, Heimatpfleger

Franz Kerschensteiner wurde am 10. Februar 1941 in Diefurt geboren. Nach der Grundschulzeit an der Volkschule Dietfurt besuchte er als Fahrschüler das Gymnasium in Neumarkt. Nach dem Abitur nahm er das Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Eichstätt auf. Über lange Jahre bis zur Pensionierung war Franz Kerschensteiner dann als Lehrer an der Grund- und Hauptschule Beilngries tätig.

Schon im Studium bei der Zulassungsarbeit hatte er eine erste Begegnung mit der Dietfurter Pfarrgeschichte. Als ihm die Dietfurter Ordensschwester Valeria um 1970 ihre gesammelten Unterlagen zur Dietfurter Stadtgeschichte übergab, übernahm er die Aufgabe des Heimatpflegers der Stadt Dietfurt. Über 50 Jahre füllte er diese Aufgabe mit großer Begeisterung und großem Engagement aus. Diverse Kirchenführer, zahlreiche Festschriften für verschiedene Vereine und Chroniken (z.B. zum 350-jährigen Jubiläum des Franziskanerklosters) sind der Ertrag dieser Arbeit. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Forschung an Flur- und Kleindenkmälern wie Feldkreuzen, Bildstöcken und Schwallanlagen an der Laber. Die Krönung seiner langjährigen Tätigkeit als Heimat- und Geschichtsforscher stellt das Buch „Dietfurt an der Altmühl – Eine Stadtgeschichte“ dar. Es erschien im Mai 2016 zur 600-Jahr-Feier der Dietfurter Stadterhebung.

In dankbarer Würdigung seiner Verdienste um die Kultur- und Heimatpflege in Dietfurt wurde Franz Kerschensteiner mit Beschluss vom 18. Dezember 2018 zum Ehrenbürger ernannt.

Loading...