Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Max Bauer

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Max Bauer

Max Bauer - Ehrenbürger Stadt Dietfurt

Musiklehrer

Max Bauer wurde am 23. April 1940 in Dietfurt geboren. Als Fachlehrer für Musik unterrichtete Max Bauer an der Grund- und Hauptschule Dietfurt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Musiklehrer prägte er über Jahrzehnte das musikalische Leben in Dietfurt.

Mit 19 Jahren übernahm er die Leitung des Kirchenchores. Damit begann ein musikalischer Aufschwung, der sich widerspiegelte in Kirchenkonzerten, Jubel- und Festmessen, Weihnachtssingen, Festivals und bunten Abenden. Hinzu kommen Darbietungen mit dem Dietfurter Männerchor, der auch immer wieder Gottesdienste im Franziskanerkloster gestaltete. Jahrzehntelang war er auch für die musikalische Ausbildung der Engeldarsteller bei der Ölbergandacht zuständig. Für seine Verdienste um das Franziskanerkloster wurde er 2008 zum Ehrenmitglied der Bayerischen Franziskanerprovinz berufen.

Musik und Gesang wurden Max Bauer quasi in die Wiege gelegt. Seine Mutter Elsa Bauer wirkte bis ins hohe Alter als Sängerin und Organistin in der Stadtpfarrkirche, sein Großvater Carl Tratz, der auch zum Ehrenbürger ernannt wurde, war ebenfalls engagierter Musiker und Chorleiter.

In dankbarer Würdigung seiner Verdienste um die Musikkultur in Dietfurt wurde Max Bauer mit Beschluss vom 22. Dezember 2008 zum Ehrenbürger der Stadt Dietfurt ernannt.

Loading...