Merkliste

Ehrenbürger der Stadt Dietfurt: Dr. Josef Mühlbauer

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Dietfurt. Sie erhalten Bürger, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben.

Dr. Josef Mühlbauer

(1898 – 1980)

Arzt

Dr. Josef Mühlbauer wurde am 20. September 1898 als Sohn eines Volkschullehrers in der Nähe von Waldmünchen (Bayerischer Wald) geboren. Noch im Kindesalter kam sein Vater als Lehrer nach Jachenhausen bei Riedenburg. Dort besuchte er die Volkschule und anschließend das Gymnasium in Regensburg. Nach dem Studium der Medizin und einigen Jahren Tätigkeit als junger Arzt in München kam Dr. Mühlbauer 1928 nach Dietfurt.

Seine Praxis war zunächst am Marktplatz im ersten Stock des Gasthofs „Zur Traube“ ( jetzt Raiffeisenbank). Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Praxis in einen Neubau an der Einmündung der Mallerstetter Straße in die Bahnhofstraße verlegt.

Über 40 Jahre war Dr. Mühlbauer in Dietfurt als praktischer Arzt und als Arzt im städtischen Krankenhaus tätig. Mühlbauers Initiative war es zu verdanken, dass die Stadt Dietfurt schon 1931 eine eigene freiwillige Sanitätskolonne hatte, deren Kolonnenarzt er bis zum Ruhestand war.

Aus Anlass seines 70. Geburtstages wurde ihm mit Beschluss vom 6.9.1968 für seine Verdienste das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dietfurt verliehen. Als Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes nahm auch der damalige Landrat Lang an der feierlichen Übergabe der Ehrenbürgerurkunde teil.

Loading...