Rückschau: Chinesisches Neujahr 2019 in Bayrisch China

dieneujahrsbankett.jpg

Bereits zum zweiten Mal ist in Dietfurt das chinesische Neujahrsfest im Rahmen der China-Veranstaltungsreihe in Kooperation von Stadt Dietfurt und Konfuzius Institut gefeiert worden. Fast 100 Gäste kamen ins neue China-Restaurant "7-Täler" um gemeinsam mit der Wirtsfamilie Yuen ins neue Jahr des "Erd-Schweins" zu feiern und dabei fernöstliche Köstlichkeiten zu genießen. 

Unser 2. Bürgermeister Oliver Kuhn begrüßte die Gäste die aus Dietfurt und Umgebung gekommen waren. Aus dem Wirtschafts und Bildungsbereich war Professor Lin Jie, EU-Vorstand eines Telekommunikations- und Mobiltechnik-Konzerns, mit Gattin gekommen. Zudem Xue Ping, eine Vertreterin des Chinese-German-Center for Technology und Innovation in München, sowie der ehemalige Vorstand des chinesischen Wirtevereins Nürnberg Herr Rosskopf Pat Ga Sing.  Kuhn richtete auch Grüße des neuen chinesischen Generalkonsuls Zhang Yue aus München aus, der am 1. Februar seinen Amtsantritt hatte und nicht kommen konnte, da er ebenfalls Festlichkeiten zum Chinesischen Neujahr veranstaltete. Der Generalkonsul werde allerdings Dietfurt bereits in diesem Jahr zum Chinesenfasching mit einer Delegation besuchen, wurde mitgeteilt. 

Das Bankett startete zunächst mit einer Vorspeisenplatte, bestehend aus verschiedenen Häppchen wie Chao Zhou Feng Gou, Jiao Zi, Gurkensalat, Spinatsalat und Meeresfrüchtesalat. Dazu kam eine Eiercreme-Suppe mit Tofuwürfel, Mais, Schinken und Krabben auf den Tisch. Als Hauptspeisen wurden gedämpftes Fischfilet, gedämpfte Jakobsmuscheln mit Knoblauch und Glasnudeln, gebratene Garnelen süß-sauer, chinesisches Gemüse (Pak Choi) mit Shiitake-Pilzen, marinierter Schweinebauch mit Taro, geschmorte Entenbrust mit Kürbis-Gemüse, Acht-Schätze im Vogelnest – verschiedene Fleischsorten, Garnelen und Gemüse – und Goldsäckchen, jeweils mit Reis als Beilage, serviert.


Als Nachtisch gab es eine Obstplatte.  Die Gäste stießen gemeinsam mit einem Glas Sekt auf das Jahr des Schweins an und ließen sich denStart in dasneuechinesische Jahr schmecken. 

Bericht im Donaukurier

Bericht im Neumarkter Tagblatt

Bericht auf IN TV

1.png2.png3.png4.png6.png5.pngmenue-1.pngmenue-3.jpgmenue-2.jpgmenue-4.pngmenue-6.jpgmenue-10.jpg5_1.pngmenue-9.pngmenue-7.pngmenue-8.png5_1.jpgmenue-9-2.pngmenue-13.jpgmenue-11.jpgmenue-12.jpgmenue-14.jpgmenue-15.jpg
Loading...