Menü schließen

Digitale Passbilder ab 23. Juli 2025

Meldung vom 23. Juli 2025 (8:39 Uhr)

Ab dem 23. Juli 2025 akzeptiert das Einwohnermeldeamt Dietfurt a.d.Altmühl bei der Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen nur noch digitale Passbilder. Mitgebrachte Papierfotos sind ab diesem Stichtag nicht mehr zulässig!

Bürgerinnen und Bürger haben künftig zwei Möglichkeiten, ihr biometrisches Lichtbild bereitzustellen:

1. Fotoaufnahme im Rathaus:

Im Rathaus, 1. Stock steht ein Fotoautomat (PointID® System) bereit, mit dem direkt vor Ort ein digitales Lichtbild erstellt werden kann. Die Gebühr beträgt 6 Euro pro Aufnahme. Wichtig: Da es sich um ein rein digitales Foto handelt, kann es nicht ausgedruckt oder ausgehändigt werden.

2. Fotoaufnahme bei einem Fotodienstleister:

Alternativ kann das Lichtbild bei einem registrierten Fotodienstleistenden aufgenommen werden. Dieser übermittelt das Foto digital über eine gesicherte Cloud an das Einwohnermeldeamt. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Ausdruck mit einem Data-Matrix-Code, der vor Ort eingescannt wird.

Hintergrund der Änderung sind bundesweite Vorgaben, die seit Mai 2025 gelten. Ziel ist eine höhere Bildqualität, mehr Sicherheit vor Fälschungen und ein medienbruchfreier, digitaler Beantragungsprozess. Die spätere Umsetzung in Dietfurt a.d.Altmühl ist auf Lieferengpässe bei der Bundesdruckerei zurückzuführen, die den Fotoautomaten verspätet ausgeliefert hat.