Kirchweih Grögling

groegling.jpg

Der Ort Grögling feiert Kirchweih und die Dorfgemeinschaft bewirtet im Dorfhaus die Gäste mit Speis und Trank ....

Bewirtung nur am Kirchweihsamstag ab 19 Uhr und am Kirchweihmontag ab 18 Uhr!

Kirchlich gehörte Grögling zur Urpfarrei Kottingwörth und ist auch heute noch eine Filiale der katholischen Pfarrei Kottingwörth. Die wohl schon vorwillibaldinische Kirche war dem hl. Koloman geweiht. Die heutige Kirche, den römischen Märtyrern Johannes und Paulus geweiht, wurde 1781 erbaut. Der einschiffige, 1932 etwas abgeänderte Bau hat ein eingestelltes Türmchen. Er besitzt einen einzigen Altar, und zwar im Nazarener-Stil, seitlich mit je einer gotischen Holzfigur (um 1500), die beiden Kirchenpatrone in römischer Rüstung darstellend.

Datum: 24.06.17 - 26.06.17
Infotelefon: 08464/1007
Dorfhaus Grögling
Grögling
92345 Dietfurt
Tel.: 08464/1007
Loading...