"China - Streifzüge durch ein Weltreich": Lesung mit Autor und Journalist Stefan Schomann

portraet-schomann_1.jpg

- Kulturreihe "China im Kulturhaus"

Am Donnerstag den 7. November liest der Autor und Journalist Stefan Schomann aus seinem Buch "China - Streifzüge durch ein Weltreich"

Wer reist, der tut es, um
Augen und Ohren zu öffnen
und um Freude in seinem
Herzen zu finden.
(Tu Long)

Über den Autor...

Stefan Schomann ist 1962 in München zur Welt gekommen. Nach dem Studium der Germansistik ist er seit als 1988 freier Autor und Journalist tätig. Sein Metier sind vorwiegend Reportagen, auch Essays, Porträts und Feuilletons. Unter anderem schreibt er für die vielköpfige GEO-Familie, den stern, DIE ZEIT und die Frankfurter Rundschau. Daneben arbeitet Schomann fürs Radio und entwickelt gelegentlich auch Dokumentarfilme. Aktuell lebt er in Berlin und Peking.

2008 erschien sein Buch "Letzte Zuflucht Schanghai", 2010 als Folgeprojekt der Ausstellungsband "Jenseits von Schanghai".

2013 kam bei der DVA ein neues großes Buch heraus: "Im Zeichen der Menschlichkeit". Es erzählt die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes, das wie kaum eine andere Institution die Geschicke der Nation in Krieg und Frieden begleitet hat. So ist das Buch denn auch ein deutsches Epos geworden.

Diesen Sommer ist nun mit "China - Streifzüge durch ein Weltreich" eine Zwischenbilanz seiner fast zwanzigjährigen Beschäftigung mit China erschienen.

Zum Buch...

In einer Folge literarischer Reportagen unternimmt Stefan Schomann Streifzüge durch ganz China. Und erlebt, wie etwa Dorfschullehrer Li Jia-hong eine neue Menschenaffenart entdeckt. Wie Seilläufer Semaiti Aishan hoch über der Schlucht eine Entscheidung trifft. Wie Datong seine Vergangenheit neu erfindet und Schanghai seine Zukunft. Und wie Zhao Tao mit der uralten Kunst des Erzählens nicht nur ein ganzes Dorf in ihren Bann zieht, sondern ihren künftigen Ehemann gleich mit.

Datum: 07.11.19
Zeit: 19:00 Uhr
Infotelefon: 08464/640019

Eintrittspreise

5,00 Euro
Anmeldung ist erforderlich!
Kulturhaus Dietfurt Klostergasse 5
Klostergasse 5
92345 Dietfurt
Tel.: 08464/6427803

Veranstalter

Stadt Dietfurt
Hauptstr. 26
92345 Dietfurt
Tel.: 08464/6400-0
Fax: 08464/6400-33
Loading...