Hirtenbund

Der Hirtenbund ist eine Jahrhunderte alte Einrichtung. Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt, es deutet vieles darauf hin, dass er nach Aufzeichnungen bereits um 1726/1727 bestand. Doch es gibt auch Hinweise, dass der Hirtenbund schon länger besteht. Die Beschriftung eines Kerzenhalters in der Wallfahrtskirche trägt die Zahl 1698!

Auf dem aus Eisen geschmiedeten Leuchter steht: "Dem heiligen Wendelin verehret 1698, von dem Hürten Verein, renoviert 1832."

Traditionell begeht der Hirtenbund Dietfurt im Januar, immer am Montag vor dem Sebastianstag seinen Jahrtag. Um 10 Uhr findet in der Wallfahrtskirche Griesstetten ein Gottesdienst statt, bei dem namentlich der im vergangenen Jahr gestorbenen Mitglieder gedacht wird.

Die weltliche Feier ist im Gasthaus "Zur Post", Dietfurt. Dort kann den ganzen Tag über der Jahresbeitrag von 50 Cent einbezahlt werden. Abends findet dann die Jahresversammlung statt.

Hirtenbund
Johann Gietl
Frauengasse 1
92345 Dietfurt
Tel.: 08464/1678
Loading...